schließen

Sitzecke im Eingangsbereich

 

Praxis Mitte

Zentrum für Chinesische Medizin und Pflanzenheilkunde
für Kinder und Erwachsene

Die Chinesen lieben Doppel- und Mehrfachbedeutungen eines Wortes. Für mich zeigen die verschiedenen Bedeutungen eines Wortes immer wieder auch die Vielfältigkeit der Welt und unseres Daseins.

Der Name meiner Praxis ist spontan in Anlehnung an solche Spielereien entstanden.

  • Meine Praxis liegt in Achims Mitte, in der Fußgängerzone.
  • Die Mitte ist ein Synonym für das Zentrum.
  • In der Mitte sein, bedeutet, gesund und balanciert zu sein.
  • Es gibt den goldenen Mittelweg.
  • Die Mitte ist ein Synonym für die Erde, für `geerdet sein´.
  • Die Schule der Mitte ist eine Therapierichtung innerhalb der Chinesischen Medizin, die über die Mitte, das Erdelement, den Menschen behandelt.
  • Mitte bedeutet Ausgewogenheit, Mittendrinsein: ein großes Anliegen von mir und der Chinesischen Medizin im Allgemeinen

Ich arbeite hauptsächlich mit Akupunktur und Pflanzenheilkunde. Dabei benutze ich in der Regel einheimische Pflanzen, welche ich nach den Kriterien der Chinesischen Medizin verordne. Das ist eine schöne Möglichkeit, einheimische Pflanzen effektiv zu nutzen. Sie entspricht meinen ökologischen, regionalen und auch politischen  Ansätzen und der Überzeugung, dass einheimische Pflanzen einen stärkeren Bezug zu einheimischen Menschen haben, da sie in demselben Klima gedeihen. Außerdem sind viele PatientInnen erfreut, wenn sie die Pflanzen kennen und die Teemischungen nicht so teuer sind.

Massagen, Kindermassagen, Schröpfmassagen, Ernährungsberatungen und andere Verfahren, wie z.B. Blutegel, Bounscheidtieren, Schüsslersalze und Bachblüten ergänzen mein Repertoire.

Gerne verkaufe ich auch Massage- oder Behandlungsgutscheine.

In der Praxis finden regelmäßig Qi Gong- Kurse bei Dr. Bettina Stackmann statt.

 

Weitere Angebote erhalten Sie durch:

Andreas Bräuninger:
Systemische Therapie ( www.abraeuninger.de )

Manuela Gottschalk:
Psychokinesiologie (0160-93702247)

Lisa Helbig und Peter Forke:
Salsatanz ( www.lisamba.de )

Drache